Deckinformationen: Haben, was nicht JEDER hat!

Adhiambo steht im Alter von elf Jahren nicht mehr zum Decken zur Verfügung. Seine Gene geben nun seine beiden Söhne Zungwini Nordstern „Massai“ Besitzerin Ilka Lesser, Kamen, www.livernose-massai.de, und Chingola Maanhaar Chuma, Besitzer Heinz Leder, Stockelsdorf, www.chingola-maanhaar.de, weiter.

Bravo Topsecret Adhiambo
Bravo Topsecret Adhiambo

Bravo Topsecret Adhiambo

geboren 07.09.2005

Vater: Pacha of Shangani

Mutter: Karoskloof Bravo Topsecret,

71 cm

HD A, ED/OCD frei.

Dilutestatus DD, das bedeutet reine, unverdünnte Fellfärbung. ( 100prozentig kein Blaugen!!!)

Adhiambo wurde im November 2007 uneingeschränkt von der DZRR zur Zucht zugelassen

Adhiambo ist Livernose-Genträger!!! Dieses Gen ist unter anderem eine Grundlage dafür, dass die unerwünschten schwarzen Stichelhaare im Fell nicht auftreten werden. Einen interessanten Beitrag zu dem Thema findet man auf der Seite der RR-Zuchtrichterin und -züchterin Petra Stracke unter www.ridgeback-stracke.de/index.php/livernose.

Dort heißt es unter anderem:

Livernose Hunde in der Zucht einzusetzen macht nicht nur Sinn um wiederum rotnasige Hunde zu züchten, sondern sie können die Farbe schwarznasiger Hunde ganz wesentlich verbessern. Dies ist vor allem bei zu russigem Fell und bei der Vielzahl zu dunkler Hunde ein probates Mittel um die Anhäufung von schwarzem Pigment (Eumelanin) zu mildern und die Farbe zu klären“.

Adhiambos Livernose-Söhne aus dem Zungwini-Wurf haben eine satte rot-weizene Farbe,  braune Nasen und dazu passende Augen.

Spermauntersuchung vom 25.03.2010: 3,48 Milliarden Spermien pro ml Ejakulat ( weit überdurchschnittlich, Normalwert 1-2 Milliarden),

Fruchtbarkeit 85 Prozent (ebenfalls weit überdurchschnittlich, Normalwert 50 Prozent).

Adhiambos Kinder, geboren im Oktober 2011 im Kennel Zungwini,  haben alle elf eine korrekte Ridge und Crowns!!! Am 29. März 2012 wurden  im Kennel Chingola Maanhaar (face-the-dog.de) 11 Welpen von der Hündin Chingola Maanhaar Ashira und von Adhiambo geboren.  Sie haben alle eine Ridge und schwarze Maske.

Wir kommen zum Decken auch zu den Hündinnen!

Wir freuen uns über Besuche von oder Treffen mit Interessenten, die Adhiambo kennenlernen wollen.

Adhiambo im August 2010

Ein Gedanke zu “Deckinformationen: Haben, was nicht JEDER hat!

  1. Hallo Biene, ich freue mich sehr über die Erfolge deiner Hunde. Deine Rigebacks sind so schön! Ich bin bei einer internationalen Hundeschau in Lahti am Sonntag gewesen und da gab es überhaupt keine so schönen wie die deine! Zwar habe ich vielleicht alle gesehen aber…

    Reitest du immer noch? Ich bin hinaus von Facebook geworfen und suche meine „alte“ Freunde nochmals, oft ohne Erfolg.

    Wie ist deine Mutter? Ist alles ok? Sie ist wohl ziemlich alt nun?

    Jetzt bin in Espoo bei meiner Tochter Maria. Sie hat neulich eine Schlange geschafft! Ich habe gedacht sie spinnt wenn sie sagte dass sie eine gekauft hat… Leider nicht …

    Liebe Umarmungen von deiner Maire i K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.